Björn Harras stellte sich als Direktkandidat zur Bundestagswahl vor

Marcel Buhlmann & Mario Forchhammer
AktuellKreisverbandParteiPressemitteilungenWahlen

Am 24.04.2021 fand, selbstverständlich corona-konform, unsere Gesamtmitgliederversammlung in Hohenölsen statt. Auf dem Programm stand die Wahl von Delegierten zur Aufstellung der Direktkandidatur im Bundestagswahlkreis Gera-Greiz-Altenburg sowie die Wahl von Vertreter*innen zur Aufstellung der Thüringer Landesliste zur Bundestagswahl. Björn Harras, der sich um die Direktkandidatur im Wahlkreis bewirbt, stellte sich den Mitgliedern des Kreisverbandes mit einer kämpferischen Rede vor und beantwortete zahlreiche Fragen.

Die Doppelspitze unseres Kreisverbandes bestehend aus Ines Zipfel und Sven Weber führte durch die Veranstaltung und berichtete zur politischen Situation im Landkreis. Die Sorgen um die Situation der Krankenhäuser in Greiz und Schleiz, sowie die allgemein schwierige Lage im Bereich von Gesundheitsversorgung und Pflege waren dabei ein bestimmendes Thema. Die Mitglieder unseres Kreisverbandes sprachen sich dabei eindeutig gegen weitere Privatisierungen und für bessere Arbeitsbedingungen und Entlohnung im Gesundheitssektor aus. Mit Blick auf die kommende Bundestagswahl sicherlich ein zentrales Anliegen der LINKEN bundesweit.

 

Natürlich ging es auch um die fragwürdigen Maßnahmen zur Bekämpung der Corona-Pandemie bundesweit. Zu Recht kritiserte auch Björn Harras, dass große Industrieunternehmen vom Lockdown nahezu ausgenommen bleiben, enorme Staatshilfen an Unternehmen wie die Lufthansa und TUI fließen, während kleine Unternehmen und besonders Kultur und Gastronomie vielfach auf der Strecke bleiben. Millionen Menschen setzen sich weiterhin täglich einem Infektionsrisiko aus, wenn sie im produzierenden Gewerbe tätig sind, während die Einschränkungen sich weitgehend auf das Privatleben der Bevölkerung begrenzen. Die Ansicht, dass ein kurzer, dafür aber wirkungsvoller Lockdown der Wirtschaft der beste Weg zur effizienten Senkung der Infektionszahlen und zu Öffnungsschritten darstellt, wurde diskutiert. Björn Harras griff in seinem kämpferischen Redebeitrag die ungleiche Verteilung von Vermögen, die Benachteiligung von Frauen insbesondere auch in den Care-Berufen und das Problem der wachsenden Gefahr von Altersarmut auf. DIE LINKE stellt den Menschen in den Mittelpunkt, wir stehen für Solidarität und Gerechtigkeit und dieser Markenkern muss im Bundestagswahlkampf auch in Abgrenzung zu Grünen und SPD wieder stärker heraus gearbeitet werden. Der Kreisverband zeigte seine Unterstützung für die Kandidatur von Björn Harras mit einem einstimmigen Votum.

Es wurden die Delegierten für die Aufstellungsveranstaltung der/des Direktkandidat*in im Wahlkreis Gera-Greiz-Altenburg für die kommende Bundestagswahl gewählt. Die Nominierung findet am 07.Mai 2021 in Gera statt. Auf der Frauenliste konnten sich Marlies Jakat, Ines Zipfel und Elke Douscha durchsetzen. Von der gemischten Liste vertreten uns in Gera Marcel Buhlmann und Aragorn Schwarz. Als Ersatzdelegierte wurden Diana Skibbe, Jannes Gabel, Ulrich Stark und Sven Weber nominiert.

In der zweiten Wahlveranstaltung ging es um die Delegierten zur Aufstellung der Landesliste Thüringen zur Bundestagswahl, welche am 05.Juni 2021 in Seebach stattfinden wird. Dort vertreten unseren Kreisverband Ines Zipfel, Marianne Weiß, Alexander Frieß und Jannes Gabel. Als Ersatzdelegierte stehen Marlies Jakat, Diana Skibbe, Ulrich Stark und Aragorn Schwarz bereit.