Björn Harras wird Pate beim Greizer Theaterherbst

Marcel Buhlmann
AktuellKreisverbandPressemitteilungen

Der Bundestagskandidat der Greizer Linken Björn Harras übernimmt die Patenschaft der Schauspielwerkstatt des diesjährigen Theaterherbstes. Die Werkstatt wird das Stück „Der kleine Prinz“ unter der Leitung von Florian Brand neu interpretieren. Harras, der selbst studierter Schauspieler ist und mit der Improvisationstheatergruppe „Die Gorillas“ ein eigenes Theater hat, machte sich bei der Werkstattvorstellung am Sonntag, den 11.07. selbst ein Bild. „Ich freue mich mit meiner Patenschaft die soziokulturelle Arbeit des Vereins zu unterstützen“ sagte Harras, und betonte, wie wichtig Austausch und Begegnung im Rahmen der Kultur für die Gesellschaft ist. Auch politisch wird er sich weiter für die Kultur stark machen.

Harras besuchte in Greiz auch die Siebenhitze, ein basisdemokratisch organisierter Verein, der mit eigenem Haus einen Freiraum für Sub- und Jugendkultur aufbaut. Mit Konzerten, Workshops, Lesungen und Vorträgen kämpfe man für Toleranz und Emanzipation. Björn Harras unterstützt ausdrücklich die Arbeit des Vereins. Er sagte, er freue sich, solch engagierte Menschen kennenzulernen und erkundigte sich auch nach den Folgen des Stillstandes wegen der Corona-Pandemie. „Es ist wichtig, dass wir gerade die ehrenamtlich Engagierten in Ostthüringen stärker unterstützen. Sie bilden das Rückgrat der Zivilgesellschaft. Sie machen das Zusammenleben jeden Tag ein kleines bisschen besser.“

Nach seinem Besuch in Greiz zeigte sich Harras beeindruckt von der Vielfalt kultureller Angebote und vom Engagement der Vereine in Greiz. Er zitierte aus „Der kleine Prinz“ und sagte: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“ und fügte hinzu: „Und das Herz unserer Gesellschaft – das ist die Kultur.“