Ein Ohr für die Menschen

Mario Forchhammer
AktuellKreisverbandParteiWahlen

Um mit Menschen direkt ins Gespräch zu kommen, konnte ich in dieser Woche eine -für mich neue- Möglichkeit kennenlernen: Haustürgespräche.

 

Warum mache ich das?

 

Immer wieder höre ich Sätze wie „Die da oben haben gar keinen Bezug mehr zum Volk“, „Die da oben haben keine Ahnung, was wirklich los ist“, oder „Die da oben…“. Als politisch Engagierter einer Partei bin ich aus Sicht der meisten Menschen ein Vertreter „Von denen da oben“. „Ihr habt doch…“ oder „Die haben doch…“ beginnen viele Sätze. Mir persönlich ist es sehr wichtig, die einzelnen Menschen ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören und für linke Werte einzustehen. Ich möchte gemeinsam mit den Menschen für eine bessere Zukunft kämpfen. Dafür muss man aber auch wissen, was sie bewegt. Wo bei ihnen der Schuh drückt. Um das zu erfahren gibt es nur eine Lösung: Zuhören und Nachfragen.

Am Montag, 31.05. war ich dann also in Weißendorf unterwegs. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen auf der Hälfte der Strecke aufgeben und abbrechen. Am Dienstag, 01.06. begleitete mich Heike in Burkersdorf. Dort waren wir von 16-19 Uhr unterwegs. Am Mittwoch, 02.06. durfte ich von 16 bis 17.30 Uhr Nachbarn in Schwarzbach kennenlernen. An den drei Tagen fanden einige gute Gespräche statt. Manche Bürger brachten Ideen mit und wünschten sich konkrete politische Umsetzungen. Andere waren einfach froh, mal jemand von der Linken bei sich vor Ort zu treffen oder sie wollten sich etwas von der Seele reden. Auch wertvolle neue Kontakte konnten geknüpft werden.

Leider konnte zeitbedingt in den Ortschaften nur an einem kleinen Teil der Haustüren geklingelt werden. Da man aber nicht wissen kann, wo politisch interessierte Menschen wohnen, haben viele Nachbarn leider keine Chance uns kennenzulernen und bei ihnen vor Ort mit uns zu sprechen. Daher ist mein Fazit zwiegespalten. Auf der einen Seite ist man direkt an der Haustüre und die Nachbarn müssen sich nicht zum Bürgerbüro oder Infostand in die nächste Stadt aufmachen. Die Hürde ist also lange nicht so hoch. Auf der anderen Seite gibt man vielen Menschen erst gar nicht die Chance, ihre Wünsche, Sorgen oder Ideen anzubringen. Ich werde also hierzu noch weitere alternative Möglichkeiten ausprobieren, denn ich möchte all die erreichen, die sich ein Gespräch wünschen.

Eines ist auf jeden Fall sicher. Ich werde mein Ohr weiterhin den Menschen schenken und daran arbeiten, sinnvolle Ideen umzusetzen um das Leben der Menschen zu verbessern.

Euer Mario

#klingellinks