Info zu Hochwasser in Bad Köstritz

Marlies J.
KV-GRZ

Info zu Hochwasser in Bad Köstritz

Am Sonntag haben viele Köstritzer auch ich bis spät in die Nacht Sandsäcke befüllt und auf Laster geladen. Unser Ziel in Bad Köstritz war vor allem die Sicherung unserer Trafostation, die unmittelbar neben der Weißen Elster steht. Wenn diese überschwemmt wurden währe, hätte ganz Köstritz keinen Strom mehr gehabt. Folge währe gewesen keine Pumpe hätte betrieben werden können und die Abwässer hätte man nicht mehr ins Klärwerk transportieren können. Was das bedeuten kann sich jeder ausmahlen. Trafostation, sowie Stadion und Sommerbad konnten gesichert werden. Unser Multifunktiondgebäude am Fußballplatz konnten wir trotz größter Anstrengunge vor der Überflutung nicht schützen, aber das Gebäude ist zum Glück fast ohne Wasserschaden davongekommen, da durch uns Türen und Fenster durch Sandsäcke gut gesichert wurden. Die Ausrüstung unserer Köstritzer Feuerwehr ist als sehr gut zu bewerten. Unsere Kammeraden der freiwilligen Feuerwehr wahren seit Freitag im Einsatz und haben bis zum Schluss keine Schwäche gezeigt. Dafür kann man Ihnen nicht genug danke. Von unseren Genossen in BK ist keiner von der Überflutung betroffen. Eine Genossin und ich kämpfen immer noch mit Grundwasser in unseren Kellern, was auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Damit müssen wir im Moment leben.

Gruß Marlies