Land unterstützt die Schulen des Landkreises überdurchschnittlich

Diana Skibbe
AktuellKreisverbandParteiPressemitteilungen

Die Kreistagsfraktion „DIE LINKE“ begrüßt die erneut hohe Förderung von 7,68 Millionen Euro für das Schulbauprogramm im Landkreis Greiz im Jahre 2021 und sieht das als Beitrag des Landes Thüringen für gute Bildung.

In der vergangenen Woche informierte das Ministerium für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten darüber, dass im Schulbauförderprogramm für 2021 enorme Mittel eingestellt wurden. Für 2021 sind 14 Bauvorhaben an staatlichen Schulen und 3 an Ersatzschulen geplant. Mit 42,3 Millionen Euro, die dafür eingeplant wurden, würde ein Beitrag zur Unterstützung der ländlichen Räume in Thüringen geleistet, so das Ministerium.


Um den Zuschlag für die eingereichten Anträge zu erhalten, muss der Schulträger nachweisen, dass die Schule 25 Jahre bestehen bleibt bei Neubau und 15 Jahre bei einer Sanierung.


Für den Landkreis Greiz fördert das Land den Ersatzneubau für die Grund- und Regelschule Münchenbernsdorf mit 3,65 Millionen Euro und die Sanierung der Regelschule Bad Köstritz mit 3,54 Millionen Euro.


Zusätzlich erhält die Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung „Schule an der Weida“ 0,49 Millionen Euro zum barrierefreien Umbau des zweiten Obergeschosses. Diese Mittel wurden aus dem Jahre 2020 für Maßnahmen zur Barrierefreiheit umgeschichtet.


Damit erhält der Landkreis Greiz mit fast 18 % der für 2021 vorgesehenen Landesmittel einen überdurchschnittlichen Anteil aus dem Schulbauprogramm.