Marlies Jakat

Alle Jahre wieder - Frauentagsfeier in Bad Köstritz

Wie jedes Jahr hat DIE LINKE BO Bad Köstritz in Zusammenarbeit mit dem Kunst und Kulturverein Bad Köstritz am 9. März zur Frauentags-Feier in die kleine Galerie „gucke“ eingeladen.

Trotz Corona Virus folgten viele Frauen und einige Männer unserer Einladung zu einer gemütlichen Runde bei einem kleinen Imbiss, schöngeistigen Getränken und guten Gesprächen den Abend zu verbringen.

Zur Eröffnung wurde über die zur Entstehung und Bedeutung des 8.März, dem Internationalen Frauentag gesprochen und daran erinnert, dass trotz einiger Erfolge bei der Gleichstellung zwischen Frau und Mann der Kampf für die Gleichberechtigung der Frau immer noch aktuell ist und bleibt. Frauen im Schnitt 23% weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen für die gleiche Arbeit bekommen. Gleichzeitig sind viel mehr Frauen in Niedriglohnjobs oder in Teilzeit beschäftigt.  Frauen in Führungspositionen sind eher Exoten.

Auch unser Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen den Frauen unserer Stadt für ihr Engagement zu dankte.

Abgerundet wurde der Abend durch die musikalische Darbietung von Roland Schneider und Jochen Weise, die alle Gäste begeisterten.

Jede Frau bekam zum Abschluss eine rote Nelke als Erinnerung an diese schönen Stunden überreicht.