Hurra, das Azubi-Ticket ist da! Nur nicht im Landkreis Greiz...

Fast überall. Nur im Landkreis Greiz nicht. Infoveranstaltung Bürgerbegehren Azubi-Ticket: Montag, 17.12.2018, 16.30 Uhr, Siebenhitze 51, Greiz

Das ist ja cool, für 50 Euro quer durch Thüringen fahren, mit der Bahn und im VMT-Gebiet (Verkehrsverbund Mittelthüringen) auch mit Bussen! Wie geht das denn? Mit dem Azubi-Ticket! Wie kommt ihr an das Azubi-Ticket? Und wer hat´s beschlossen für euch?

Die Regierungsfraktionen aus DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen haben im Haushalt 2018/19 10 Mill. Euro für euer Azubi-Ticket beschlossen. Dieses Geld hat das von Birgit Keller (DIE LINKE) geführte Ministerium genommen, um es dem VMT zu geben und mit dem VMT zusammen das Azubi-Ticket zu gestalten. Ab 01. Oktober könnt ihr dies kaufen und nutzen. DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie die rot-rot-grüne Landesregierung tun also etwas, nur für  euch. Hurra, das Azubi-Ticket ist da. Es gilt rund um die Uhr und unabhängig davon, wie oft man es nutzt.

Was kostet es?

Eigentlich kostet das Ticket 153,89 Euro. Davon bezahlt der Auszubildende nur 50 Euro. Mehr als 100€ übernimmt die rot-rot-grüne Landesregierung.

Könnt ihr mit dem Azubi-Ticket überall fahren?

Fast überall.

Nur im Landkreis Greiz nicht. Die Landrätin Martina Schweinsburg verhindert das.

Darum starten wir ein Bürgerbegehren zur Einführung des Azubi-Tickets auch im Landkreis Greiz.

Nach Weihnachten beginnt die Unterschriftensammlung - wir brauchen 7.000 Unterschriften. Damit ist ein Bürgerbegehren zustande gekommen, ein Bürgerentscheid somit möglich gemacht. Stimmt die Mehrheit der Wahlberechtigen im Landkreis Greiz für das Bürgerbegehren, ist es angenommen.

Infoveranstaltung Bürgerbegehren Azubi-Ticket:

Montag, 17.12.2018, 16.30 Uhr