Wärme & Wohnen bezahlbar für alle - die Linksfraktion auf Tour in Greiz am 15.09.2023 von 10-12.30 Uhr

Am 15.09.2023 macht die Bundestagsfraktion DIE LINKE zwischen 10.00 und 12.30 Uhr auf dem Kirchplatz beim Röhrenbrunnen Station in Greiz.

Unter dem Titel "Wärme & Wohnen - bezahlbar für alle" wollen wir unsere Positionen zum Heizungsgesetz und den steigenden Mieten vielerorts den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln.

Denn die Ampel mutet im Namen des Klimaschutzes und der Energiewende ausgerechnet den Menschen mit geringem Einkommen immer mehr zu. Wohnen und Heizen wird für immer mehr Menschen in Deutschland unbezahlbar. Es kann nicht sein, dass ökologische Verantwortung ausgerechnet dort eingefordert wird, wo längst kein Spielraum mehr für Einsparungen ist. Das gilt für private Haushalte gleichermaßen wie für regionale Wirtschaft. Es gehen immer mehr kleine und mittlere Unternehmen pleite, weil sie die gestiegenen Kosten nicht mehr aufbringen können. Die Inflation des vergangenen Jahres ist zur Hälfte als Profite in die Taschen von Spekulanten, Aktionären und Konzernen geflossen. Diese Gewinne müssen an die Gesellschaft zurückgegeben werden! Wir fordern eine Vermögenssteuer, um Maßnahmen für Klimaschutz zu finanzieren. DIE LINKE hat sozial gerechte Förderkonzepte für das Heizungsgesetz vorgeschlagen. Energetische Sanierungen und Heizungstausch dürfen nicht zu steigenden Mieten führen! Menschen mit geringem Einkommen müssen Kosten für einen angeordneten Heizungstausch weitestgehend erstattet werden. Wir brauchen endlich Sachverstand bei der Energie- und Wärmewende: sozial gerechte Lösungen, die technisch und logistisch auch umsetzbar sind. Wir laden Sie ein, über diese und andere Themen mit uns ins Gespräch zu kommen.

Kontakt Wahlkreisbüro Jena:

E-Mail ralph.lenkert.ma05@bundestag.de