08. Mai - Tag der Befreiung

Am 08. Mai, dem Tag der Befreiung, ruft DIE LINKE. Greiz dazu auf, dem Ende des zweiten Weltkriegs und damit dem Ende der verbrecherischen Diktatur der Nationalsozialisten zu gedenken. Für die Millionen Opfer dieses verheerenden Krieges, der von Deutschland ausging, bedeutete der 8. Mai 1945 das Ende des unmenschlichen NS-Terrors, der Verfolgung und Unterdrückung und des industriellen Massenmordes. Der 08. Mai markiert den Sieg über eine barbarische Ideologie und ist daher ein Tag der Freude und des Feierns.

Gleichzeitig muss der 08. Mai auch in die Zukunft weisen und ein Tag sein, an dem man sich vergegenwärtigt, dass es auch und gerade in der heutigen Zeit dringend notwendig bleibt, jeder Form von Faschismus, Rassismus und Antisemitismus aktiv entgegen zu treten.

Wir treffen uns am 08. Mai 2021 ab 10:00 am Mahnmal auf dem alten Friedhof in Greiz.

Wer teilnehmen möchte, benötigt unbedingt einen medizinischen Mund-Nase-Schutz und muss ausreichend Abstand zu anderen Teilnehmern einhalten.