Wir erinnern daran, weil wir aus dem Geschehenen Lehren ziehen wollen.

Sven Weber

Am Sonntag, 12. Januar führte DIE LINKE Zeulenroda-Triebes - eine öffentliche Gedenkstunde an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht auf dem Rosa-Luxemburg-Platz durch. Zum 95. Mal jährte sich die Ermordung der beiden sozialistischen Politiker durch rechte Freikorps.

Wir erinnern daran, weil wir aus dem Geschehenen Lehren ziehen wollen.

Der Dichter Bertolt Brecht hat diese Lehren in seinem Gedicht -Grabschrift für Rosa Luxemburg-nieder geschrieben:
"Hier liegt begraben
Rosa Luxemburg
Eine Jüdin aus Polen
Vorkämpferin deutscher Arbeiter
Getötet im Auftrag Deutscher Unterdrücker.
Unterdrückte
Begrabt eure Zwietracht"

Die Mörder von Rosa  Luxemburg und Karl Liebknecht wurden für ihre Tat nie bestraft.
Nach nun bald 100 Jahren kann man bei allen Unterschieden in der politischen Situation heute noch Vergleiche ziehen zwischen damals und heute.
Die staatlichen Autoritäten waren und sind auf dem „rechten Auge“ blind. Statt energisch gegen den rechten Terror vorzugehen, gibt es eine weite Grauzone aus Gleichgültigkeit, Duldung bis hin zur Komplizenschaft. Auch der heutige rechte Terror wird von der Bundesregierung nicht bekämpft, sondern einfach wegdefiniert.
Deshalb ist uns der Tod von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht heute Mahnung, uns für die konsequente Ächtung der Nazi-Ideologie und das Ende der staatlichen Finanzierung von Nazi-
Organisationen durch Abzug der V-Leute und dem Verbot der NPD einzusetzen.

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht leidenschaftlicher Einsatz für Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit bieten uns in vielen Fragen noch heute eine wichtige Orientierung bei der Formulierung linker Politik für das 21. Jahrhundert.
Linke Politik will nicht nur kosmetische Veränderungen - Linke Politik muss immer konsequente Antikriegspolitik sein.
Linke Politik kann nur durch die aktive Beteiligung der Menschen selbst am politischen Leben durchgesetzt werden. Eine starke außerparlamentarische Bewegung ist zur Durchsetzung linker Politik wichtig. Linke Politik will als Ziel echte Demokratie.

In der Tradition von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wollen wir für Frieden, Völkerverständigung und wahre Demokratie eintreten.